€ 12,20

Auf meine Wunschliste

Schakal und Tiger

Sieben Erzählungen aus dem Mahabharata,
nacherzählt von Joachim G.W. Ickrath

Zenit & Nadir - Verlag 2009

Der historische Feldherr Bhishma gilt als einer der zwölf großen Weisen Indiens und er ist eine der Hauptgestalten im Mahabharata, dem längsten Heldenepos der Weltgeschichte. Bevor Yudhisthira die Herrschaft über sein Königreich annimmt, stellt er Bhishma, der auf einem ungewöhnlichen Sterbebett liegt, viele Fragen bezüglich der Pflichten eines Königs. Oft belehrt Bhishma seinen Neffen mit einer Geschichte. Was ist zum Beispiel zu tun, wenn eine innige Freundschaft zu einer Quelle des Kummers wird? Was ist zu tun, wenn man niemandem mehr trauen kann und von Feinden umringt ist? Was ist zu tun, wenn es keine Hoffnung gibt?

Joachim Ickrath hat diese Geschichten in jahrelanger Recherche ausgewählt und nacherzählt. Die Urtexte lagen zum Teil nur in einer Ausgabe des Mahabharatas aus dem 19. Jahrhundert vor. Unter Einbeziehung weiterer Sanskritwerke und der Bibel ist gleichzeitig ein philosophie- und religionsübergreifendes Buch entstanden.

160 Seiten, Faden-gebunden